House of Love

Das Kinderheim “House of Love” liegt im Stadtteil Haridevpur im Herzen von Kolkata. Die Wohnung befindet sich im Erdgeschoss und ist vom Verein Children At Risk e.V. 2004 angemietet worden, der Hausbesitzer lebt mit seiner Familie im Obergeschoss. Dadurch, dass das Heim in einem bürgerlichen Wohngebiet liegt, wachsen die Jungen in einem geordneten Umfeld auf.

Das House of Love bietet den Kindern:

  • Schutz der Kinder und ihrer Rechte
  • Schulische und soziale Erziehung
  • Regelmässige Mahlzeiten
  • Hygienische und medizinische Versorgung
  • Erleben eines religiösen Grundvertrauens
  • Geborgenheit in der neuen “Familie”
  • Sport und Freizeitgestaltung Betreuer

 

Betreuer

 

Rakesh Jha, Leiter “House of Love“

Rakesh Jha ist verantwortlich für den täglichen Ablauf im Haus und kümmert sich um alle administrativen Details. Er kommt aus einer ordentlichen Familie und hat eine gute Erziehung und Ausbildung für die Arbeit mit Straßenkindern erhalten. Er war selbst 13 Jahre lang drogenabhängig und lernte großes Leid und das Leben auf der Straße kennen. Infolge seiner Drogenprobleme machte er verschiedene Arten der Behandlung und Rehabilitation durch. Nach eigener Aussage geschah es nur durch Gottes Gnade und einer großen Anstrengung seinerseits, dass er heute frei ist von sämtlichen bewusstseins- und charakterverändernden Drogen und Substanzen , und zwar seit Februar 2001.

Rakesh ist bekannt als “Onkel”, wie ihn die Kinder liebevoll nennen. Seine besondere Stärke ist die Fähigkeit, Vorbild für die Kinder zu sein und sie auf allen Ebenen zu führen, so dass diese ungeliebten und armen Kinder, trotz Schicksalsschlägen und Vernachlässigung nicht in die schreckliche Welt von Verbrechen, Gewalt und Drogenabhängigkeit geraten. Indem er seine eigene Lebenserfahrung nützt, erzieht er diese Kinder vorsichtig zu lebenserfüllenden Tätigkeiten, so dass sie sich zu würdigen und aktiven Menschen entwickeln können.

2015

Leitspruch von Rakesh

Im House of Love steht jedes einzelne Kind im Mittelpunkt. Unser Hauptziel liegt in der optimalen und individuellen Betreuung, da individuelles Wachstum und menschliche Beziehungen sich für uns nicht in Zahlen widerspiegeln lassen.

 

Putul Chowdhury, Köchin

Sie kommt zweimal täglich, um den Kindern warme und nahrhafte Mahlzeiten zu kochen, die in der Zubereitung in Indien sehr zeitaufwendig sind.

2015

Sukumar Haldar, Hauslehrer

Er betreut die Kinder bei den Hausaufgaben, bereitet sie auf die Prüfungen und die Einschulung vor.

2015

Karatelehrer

Er unterrichten die Jungen einmal in der Woche. Der Karateunterricht stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder und macht Ihnen großen Spaß.

2015

Debolina Jha

seit Februar 2008 ist sie die Ehefrau von Rakesh.Am 7.Juni 2011 wurde ihre gemeinsame Tochter Valentina geboren. Inzwischen freuen sich alle Jungs in Valentina eine kleine Schwester zu haben.

2015